Your address will show here +12 34 56 78
Vom Verschwinden der Schatten
UA: Septmeber 2015 Theater am Lend, Graz
Oktober 2015 Pinter Studio Theatre, London
Eine Produktion von Theater Feuerblau

Regie: Monika Zöhrer Spiel,
Konzept/ Stückentwicklung: Monika Zöhrer,
Klaus Seewald, Martin Welton
Dramaturgie: Eva Wallensteiner
Bühne, Visuals: Lisa Horvath
Kostüm: Barbara Häusl
Komposition, Musik: Christof Ressi
Videotechnik: Peter Venus
Lichtgestaltung: Fabian Dankl, Eugen Schöberl
Fotos: Arian Andiel
Real, aber kein Ding; Von mir, aber nicht ich; Ein Loch im Licht. Unabhängig von Kultur und Alter: Schatten erschrecken und faszinieren. Die Schatten verschwinden und wir vergessen die Geschichten unserer Kindheit, in denen der Verlust unserer Schatten den Verlust unserer Seele bedeutet. Im Theater, wo Licht und Dunkelheit aufeinandertreffen, finden wir sie wieder. Das Theater ist einer der wenigen Plätze in unserem Leben, an dem die Dunkelheit überwiegt. Hier können wir das Spiel von Licht und Schatten mit Staunen, Angst und Freude genießen. In diesem Stück treffen die Schatten von Freud, Plato, Galileo und Caravaggio aufeinander um die Dunkelheit zurück zu erobern: für die Wissenschaft, die Kunst, die Mythologie und eine gute Tasse Tee.

Text von Theater Feuerblau


Presse:
.....Hauptrolle im Zusammentreffen der Schatten spielt Lisa Horvaths faszinierende Visualisierung. Bücher und Kerzen imaginieren unter Eugen Schöberls raffinierter Lichtregie urbane Nachtszenarien. Bizarre Raumperspektiven auf lichtdurchlässigen Vorhangbahnen versetzen in Staunen. Feine emotionale Bilderpoesie. Kleine Zeitung, ELISABETH WILLGRUBER-SPITZ
Trailer: